Leitlinien der Leidenschaft: OrangeLab führt DENSO WAVE zur Employer Brand.

DENSO WAVE ist Erfinder des QR-Codes und Pionier in Auto-ID-Systemen. Jetzt lebt die Marke ihren Fortschrittsgeist auch als Employer Brand. Dabei galt es, kulturelle Unterschiede zu vereinen.

Welcher Mission folgen wir als Arbeitgeber und wie finden wir die Menschen, die unsere Leidenschaft teilen? Mit dieser Fragestellung richtete sich DENSO WAVE EUROPE an OrangeLab und läutete einen Employer Branding Prozess ein.

In methodischen Interviews nahm OrangeLab die Führungsebene aus Marketing und HR der europäischen Headquarter in Düsseldorf und Brüssel mit. Zentral war auch die Einbindung der japanischen Geschäftsleitung der Auto-ID Tochter von Toyota. Denn darin lag die Herausforderung: die verschiedenen Mentalitäten in einen gemeinsamen Spirit zu überführen.

Mit „Driven by quality“ fand OrangeLab schließlich zur interkulturellen Arbeitgeberpositionierung. Das Leistungsversprechen nach außen wurde somit zur Mission nach innen: Qualität als höchster Antrieb von der Produktinnovation bis zum gemeinsamen Werteverständnis, zu dem ein offener Austausch, ein respektvolles Miteinander, Teamgeist und Chancengleichheit gehören. Qualität aber auch als dynamisches Prinzip, nicht nur gut zu sein, sondern in allen Belangen immer besser zu werden. Daraus wurden Leitlinien entwickelt, die zentral ausgerollt wurden und sich in kommunikativen Maßnahmen auf Arbeitgeberplattformen und in Social Media Kanälen fortsetzen werden.

Zurück zur News-Übersicht

Die nächste NewsNächste News